Snake Rattle N Roll


von Seppatoni
21.10.2002

Rattle und Roll sind zwei Schlangen, die sich nichts schöneres vorstellen können, als auf den Mond zu gelangen. Was sie dafür tun müssen? Ganz einfach: Fressen, Fressen und nochmals Fressen. Direkt von Anfang an ist es die ständige Aufgabe der beiden Schlangen nach kleinen Kugeln, den Nibbley Pibblies, zu suchen, um diese anschließend verzehren zu können. Haben die Reptilien genug an Gewicht zugelegt, was am am immer länger werdenden Schwanz ersichtlich ist, können sie sich auf eine Waage setzen, welche mit einem lauten Schrillen die Tür zum nächsten Level freigibt. Natürlich warten aber in den Welten diverse Widersacher in den fantasievollsten Varianten auf Rattle und Roll. Big Foot (ein übergroßer Fuss :)) oder auch ein wildgewordener Klodeckel sind nur zwei aus einer riesigen Palette. Mit gut platzierten Zungenhieben kann man diese auch aus dem Weg räumen und ein paar zusätzliche Punkte oder sogar Extraleben ergattern.

Doch nicht nur durch das Besiegen von Gegnern erhält man wertvolle Boni, auch in den Levels lassen sich diverse Items finden, bei denen teilweise einiges Taktik und Geschick gefragt ist, bis man sie erreicht. Andere hingegen liegen unter überall verstreuten, gullyartigen Deckeln versteckt. Neben den Extraleben, der Zungenverlängerung, welche euren Fangradius erweitert, und der Stoppuhr, welche das knappe Zeitlimit wieder um ein bisschen hinauftreibt, lässt sich auch ein Diamant (Unverwundbarkeit) und ein Schlüssel (höhere Geschwindigkeit) finden. Zusätzlich gibt es auch noch einen Pfeil zu ergattern, welcher allerdings eure Steuerung vollkommen durcheinanderbringt und daher nicht allzu sehr zu empfehlen ist. Als besonderes und lebensnotwendiges Extra gibt es in der 6. Welt die Fischflosse zu finden, mit welcher die beiden Schlangen auch Wasserfälle hinaufschwimmen können. Um an ein paar bitternötige Continues zu gelangen, zahlt es sich aus, wenn man massig Punkte sammelt. Dadurch erhält man die Möglichkeit, das Spiel nach dem Game Over Screen fortzusetzen.

In den ersten Levels werdet ihr noch nicht auf all zu großen Widerstand treffen, die Nibbley Pibblies fliegen euch fast in den Mund und auch die Gegner zeigen sich nicht gerade in ihrer aggressivsten Phase. Desto weiter ihr aber kommt, desto deftiger wird's. Der Schwierigkeitsgrad steigt enorm und verlangt dem Spieler einiges an Joypad-Akrobatik und Geduld ab. So müssen beispielsweise fliegende Teppiche als Fortbewegungsmittel genutzt werden, welche die Eigenschaft haben, ständig zu verschwinden. Des weiteren gibt es haarsträubende Sprungpassagen und natürlich die gefährlichen Rutschbahnen der Eiswelt, welche selbst Profis das Letzte abverlangen. Trotzdem bleibt das Spiel praktisch immer fair und entwickelt dabei einen ungemeinen Spaßfaktor.

Vor allem zu zweit entfaltet das Modul seine wahren Qualitäten. So könnt ihr zusammen gegen die Bösewichte kämpfen, einander die Nibbley Pibblies vor der Nase wegmampfen und durch gemeinsames Vollfressen die Waage zum Schrillen bringen. So viel Spaß macht kaum ein anderes Game!

An der Grafik gibt's eigentlich gar nichts zu rütteln. Flüssige Animationen und eine äußerst gelungene Ansicht aus einer isometrischen Perspektive können überzeugen. Nicht anders sieht's beim Sound aus. Fetzige Rhythmen begleiten die beiden Schlagen auf ihrem langen Trip und auch die Soundeffekte sind aller erste Sahne.

Die Steuerung geht, nach kurzer Eingewöhnungszeit aufgrund der isometrischen Perspektive, sehr gut von der Hand und lässt euch auch in den heikelsten Situationen nicht im Stich. Am Umfang des Games gibt's nicht allzu viel zu meckern und auch im Leveldesign haben sich die Leute von Rare ordentlich was einfallen lassen. Lediglich der Schwierigkeitsgrad ist teilweise etwas hoch angesetzt und lässt manchmal auch Profis schon fast verzweifeln.

Abschließend lässt sich jedoch sagen, dass Rare mit Snake Rattle N Roll ein überaus gelungenes Jump 'n' Run abgeliefert hat, welches vor allem zu zweit für nächtelange Game-Sessions vor dem 8-Bitter begeistern kann. Anfängern wird es zwar nicht allzu leicht gemacht, Fortgeschrittene werden jedoch definitiv ihren Spaß mit dem Spiel haben.


Wertung


8/10

Kommentare



Seppatoni
Snake Rattle N Roll ist für mich immer noch das Spiel mit dem genialsten 2-Player-Modus, doch auch für Solisten hat das Modul jede Menge zu bieten! Auf einer ordentlichen Zocker-Party muss das Ding meiner Meinung nach einfach dabei sein! Schade ist nur, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende ins Extreme steigt.



Video